"Beichtstuhl
21. Jahrhundert"                     (Prototyp) 

Pro-Ort für Begegnung und
Kommunikation

Verständnis ist die größte Ressource und der sicherste Rohstoff der Menschheit, wenn sie inne hält und seine Gewinnung lernt. Es ist der einzige Rohstoff der unendlich erneuerbar ist, durch Bewusstsein und die Bereitschaft uns selbst kennenzulernen.

Unten die Fertigstellung in der Werkhalle und ein improvisierter Aufbau im Atelier mit Besuchern. Die Sitzflächen sind mittlerweile bequem und warm gepolstert. Dieser Prototyp des Kommunikationsstuhles bringt die Personen recht nah und hat ein sehr schweres Gewicht. Dies ist in der ersten Funktion als Kunstgegenstand absichtlich so gewählt, als Kontrast zum großen Abstand den viele Kommunikationsformen des Alltages entwerfen. Die große Stabilität soll symbolisch die Last, Masse und Wucht an ungelösten Konflikten tragen. Der Bau eines klappbaren Modelles für den alltäglichen Gebrauch aus Holz ist angedacht und aktuell in Planung.

Installation
Beichtstuhl 21. Jhd.“ - (Prototyp)

Pro Ort für Begegnung und Kommunikation


Der Beichtstuhl steht im wahrsten Sinne als Symbol für das Grundanliegen von Ego Exit. Die symbolische verstandene oder reale Besetzung des Stuhles in allen gesellschaftlichen Kontakten ist das Ziel und der Schlüssel der Entwicklung!


Wir wissen alle selbst, wie schwer es fällt bei einem Konflikt, oder nur in einem Meinungsunterschied, den Schauplatz des Gespräches aufzusuchen. Wissen welche Gefühle sich dabei in uns bewegen und wie schwer es ist durchlässig zu sein, für ein offenes und positives Ergebnis des Austausches. Oft wird der gemeinsame Gesprächsort nie betreten und dadurch auch keine gemeinsam wirksame Entspannung im Ergebnis erreicht oder die Gefühle werden andererseits so unreflektiert ausgedrückt, das verbale oder sogar körperliche Gewalt entstehen. Es bleiben ungelöste Trennungen, Zwiespälte und im Körper geladene Gefühle gegenüber anderen Personen oder Gruppen.

Auch im gesamten gesellschaftlichen und politischen Geschehen ist augenscheinlich, dass die authentische wirksame Kommunikation in vielen Konflikten, auf allen Ebenen des gemeinschaftlichen Lebens gestört ist. Obwohl wir uns im „Kommunikationszeitalter“ befinden.

Dadurch entsteht an vielen menschlichen Berührungspunkten Anspannung, verbaler Kampf, Diffamierung oder Gewalt und Krieg. Spannung und Reibung in und zwischen folgenden Systemen: Familiäres Umfeld, Partnerschaft, Arbeitswelt, Wirtschaft, Sozialsystem, Religionen, Kultur, Weltgeschehen...

Ein Kampf des Einzelnen oder von Gruppen im Ringen um die Berücksichtigung einer „differenzierten Wahrheit.“! Sowie der Kampf Anderer um die jeweils gemeinsame Wahrheit zu vermeiden, um Machtverhältnisse, eine bequemere Position, bestehendes Recht usw. zu behalten. Ein Kampf der gerne unpersönlich und indirekt über SMS, Mail oder Kommunikationsmedien wie Twitter geführt wird. Die Zerwürfnisse spüren wir privat am eigenen Leib und lesen oder hören als Nachrichten die gesellschaftspolitischen Konflikte, die völlig gewohnt unseren Alltag begleiten und beeinflussen.

Kaum ein Mensch hat im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildung oder in der Familie gelernt wie und vor allem auch an welchem Ort authentische Kommunikation geführt wird.
Für alles gibt es einen gewohnten Ort. Zum Essen, zum Schlafen, zum Spielen, zum Fernsehen, zum Arbeiten, manche heißen sogar das Örtchen. Nur für die wichtige Kommunikation zwischen 2 Menschen oder Gruppen in einer Auseinandersetzung gibt es keinen festgelegten Ort! Gibt es keinen klaren Ort, gibt es auch nicht die Möglichkeit ganz natürlich zu kommunizieren. In einer Haltung in der man sich mit Selbstwert ausgestattet ernst nimmt, für seine Bedürfnisse eintritt und gleichzeitig berührbar ist für das Anliegen und die Position des Anderen. Bereit eine Situation, einen Plan, eine Festlegung, was auch immer, gemeinsam anzupassen, zu verstehen und für beide Seiten im Win-Win neu zu definieren, an einem gewohnten Bezugsort für den Konflikt.

Es gibt nur einen Ort der Welt wo das zu ändern ist und das ist jeder Ort der Welt!  Wenn man den Mut hat ihn zu einem Ort der wahren Begegnung zu machen.

Leider wird dieser Ort oft nicht geschaffen. Wo ist der Ort, der nur für die Begegnung im Konflikt gedacht ist? Für die Lösung des Familiendramas, für die Gehaltsverhandlung, die faire geschäftliche Abmachung, für die Entschärfung des Kriegskonfliktes usw. wer sind die Personen die die Courage haben ihn zu betreten und die Selbstlosigkeit ihren insgeheimen, der Mehrheit oder dem Anderen nicht dienlichen Vorteil aufzugeben, sowie dem Anderen und der anderen Sichtweise, mit der Eigenen sprichwörtlich ins Auge zu sehen.

Der moderne Beichtstuhl 21. Jhd. Prototyp, ist deshalb etwas frontal gesagt, eine evolutionäre Geburt, fast eine Notwendigkeit! Ein Symbol und ein Gebrauchsgegenstand gleichzeitig. Ein Ort der vom alltäglichen Konfliktverhalten eines Tieres mit Angriff und Flucht, zum menschlichen am Ort verweilen einlädt, um in einem mutigen Verhalten zu Empathie, Gefühl, Verständnis, Lernfähigkeit, Selbstwahrnehmung, Respekt und Differenzierung zu kommen. 


Bedeutung der materiellen Form 

Zwei 1,2 cm starke, überkreuzte und verschlungene Metallträger, haben an ihrem Ende je einen ovalen Sitzplatz. Am Boden sind diese durch einen weiteren geschwungenen Metallträger verbunden und stabilisiert. Für den Gesamteindruck eines konzentrierten Platzes ist ein Kreis um den Standplatz des Objektes gebaut der leicht erhöht ist. Der Platz ist zentral von Oben beleuchtet. Die Wand, welche dem Aufbau am nächsten ist, hat eine große horizontale weiße Leinwand als Hintergrund. Auf diese Leinwand projektiert läuft ein Video mit augenscheinlich ungeklärten Situationen aus Kinofilmen in Bild und Ton, welches aber beim Betreten des Beichtstuhles erlischt.
 
Die horizontale Metallverbindung und Standfläche des Beichtstuhles am Boden deutet darauf hin, dass die beteiligten Personen dieselbe Lebensgrundlage und die gleiche sprichwörtliche Standfläche und Erde/Welt als Mensch bewohnen und nutzen.   

Die beiden Metallstreben, welche in den Sitzplätzen enden, wachsen jeweils aus dem Ort des Gegenübers heraus. Dies deutet das unumgängliche, natürliche Miteinander und eine physiologisch gegebene Abhängigkeit an. Das was von dem einen Menschen kommt und geschaffen wird, bietet den Platz oder die Lebensgrundlage des anderen Menschen.
   
Die zu gleichen Teilen verschlungene, bewegliche Verbindung in der Mitte des Stuhles, stellt das harmonische Zentrum einer Waage dar und zeigt als Mitte den Treffpunkt und die Gleichberechtigung der Gedanken an, sowie die Notwendigkeit des Austausches dieser, um das bestmögliche objektive gemeinsame Ergebnis zu erhalten.   

Die weiße Leinwand ersetzt zum einen jede Verkörperung eines Gottesbildes oder einer politischen Partei, usw. in dem Sinne irgend einer vorhandenen Haltung oder Meinung. Andererseits deutet sie auf die Absicht einer Begegnung in der Gegenwart hin, welche sozusagen als unbeschriebenes Blatt, nur neue Möglichkeiten hat. Interessant ist dabei, das auch dieses Symbol sich als totalitär und starr entwickeln könnte, in der Ansicht allein richtig zu sein. Bei nicht Benutzung des Beichtstuhles mutiert die weiße Fläche zur Konfliktfläche, in dem die oben genannten Konfliktszenen aus Spielfilmen darauf projektiert werden.
                   
Gesamtbedeutung
Dieser Ort bedeutet das Ende des Ausweichens oder der Verlagerung von Prioritäten zwischen zwei Menschen oder ggf. Gruppen in indirektes, entferntes kommunizieren über Mail, SMS und Telefon. Er bedeutet auch das Ende örtlich undefinierter oder ungeeigneter Kommunikation hin zur eindeutigen Begegnung und das Ende der Abgabe aktuell essenzieller Wahrheiten an eine dritte Instanz wie im kirchlichen Beichtstuhl. Es bleibt nur anwesend zu sein, die andere Person über die Augen zu kontaktieren, das Wesentliche zu sagen, oder fernzubleiben!
 
Der Impuls diesen modernen Beichtstuhl zu entwickeln, entsprang aus einer fühlbaren persönlichen Notwendigkeit und aus der Beobachtung des gesamtgesellschaftlichen Lebens. Die Notwendigkeit nach einem explizit neuen, natürlichen Kommunikationsort in Form eines speziellen Möbelstückes.


Für die nahe Zukunft gesehen könnte er als klappbares Modell aus Holz  im privaten Raum der Familie zur Verwendung stehen, sowie in Betrieben, sozialen Einrichtungen, Unternehmen und in Politik und Wirtschaft zum Gebrauchsgegenstand werden. In der jetzigen Form und im künstlerischen Kontext steht er erst einmal als funktionsfähiges Symbol und Prototyp. 


             



Installation
"
Pavillon-zerbrechlich"  Schutzraum für ein Eingeständnis

Diese Installation ist zeitlich und inhaltlich sozusagen der Vorläufer des Beichstuhles 21. Jahrhundert, weil erst die Selbstwahrnehmung und das Eingestehen der eigenen Befindlichkeit, eine Begegnung mit einer zweiten Person sinnvoll macht.

Mit einem Klebeband aus dem Baumarkt mit der Aufschrift: Zerbrechlich, Fragile (sowie noch in anderen Sprachen) wird das Grundgerüst des Pavillons von der Decke und den Wänden aus in den Raum auf den Fußboden geklebt. Für jeden Ort gibt es ein angepasstes individuelles Konzept mit den Gegebenheiten des Raumes. Die Form des Aufbaues wird dadurch sehr variieren.

Der Pavillon setzt mit seinem Namen „zerbrechlich“ gewissermaßen beim Betreten ein „Coming out“ voraus - „zerbrechlich, vergänglich, instabil oder veränderlich“ auf körperlicher oder seelischer Ebene - als Individuum zu sein.   Ein wichtiger Moment, da diese eigene zugegebene "Zerbrechlichkeit" oder Verletzbarkeit und die der anderen Menschen, wahrscheinlich der grundlegende Ausgangspunkt aller Konflikte ist. Die Verletzbarkeit haben wir im Moment alle gesamtgesellschaftlich mit der Coronakrise erlebt!

Im Inneren des Pavillons befindet sich eine Liege als Ruhemöglichkeit, sowie ein Stuhl mit einem Spiegel in dem das Gesicht gesehen und die darin und dahinter liegende Beschaffenheit des Selbst ergründen werden kann.

Am Ausstellungsort der Installation besetzt der Initiator des Pavillons den Ort symbolisch selbst, erst wenn ein BesucherIN
den Pavillon betritt und damit der eigenen Verletzbarkeit als Mensch gegenüber tritt, darf er den Ort für diese Zeit verlassen. So ist gesichert das dieser essenzielle Ort der Selbstwahrnehmung besetzt ist, bevor man in die Kommunikation mit einer 2 Person oder Gruppe geht.

Hier ein Aufbau im Theater Freiburg beim Festival "Art Affects - Politiken der Gefühle".

"Letzte Bastion -               des Selbst"

Installation in der Natur
Auf dem Spitzkopfgipfel 937 m, südlich gegenüber dem Belchen 1414 m und oberhalb der Gemeinde Neuenweg, hat sich die "letzte Verteidigungslinie des Selbst" angesammelt. Die Spitze des Berges wird von einer kleinen Eiche markiert, um die das Objekt gebaut ist. Die Interpretation und das eventuelle "sich Aufmachen" zu einer Besichtigung steht frei. Fertigstellung war allerdings schon am 11. Januar 2020 und in der Zwischenzeit gab es Sturm.

Der Berg Spitzkopf steht Pate für eine gesellschaftliche Entwicklung. Er ist aktuell eher eine recht achtlos ausgebeutete Forstwirtschaftsfläche. Der Wald selbst sieht an vielen Stellen aus wie eine von Räubern überfallende Wohnung. Daraus ergab sich auch das viele Material und die Idee die Bastion zu bauen. Charmant ist der Berg trotzdem, schon allein durch seine wundervoll vermoosten Steinhänge ganz oben. 

Interessant, etwa 1 km nordöstlich auf dem gegenüberliegenden Sattel von Neuenburg befinden sich zwei sehr alte barocke Verteidigungsanlagen die man als Stern und Quadratschanze noch sehr deutlich in der Landschaft begehen kann.

Himmelsliege

am Münstertäler Hausberg als Sehnsuchtsort der Stille, des Duftes, der Geräusche und des unberührten Blickes im Wald.

"Beschwörungen"

Acryl auf Leinwand

Was hat sich beschworen?
Ist der Blick verstrickt?

Oder siehst du die Fülle.
Der du standhalten kannst
.


Die Bilder symbolisieren die Wirren des menschlichen Blicks in die Welt, sowie die materielle und geistige lebendige Fülle der Natur, als positive Grundessenz des Lebens, im selben Moment. 

    Besichtigung nach Absprache im Atelier - Bettackerstraße 10a, 79115 Freiburg. 
    Mehr Ansichten unter www.rocco-schelletter.de

                       80 x 80 cm Beschwörungen 20

                    110 x 110 cm Beschwörungen 19 

                   110 x 110 cm Beschwörungen 14

                                120 x 90 Beschwörungen 23

                                   100 x 80 Beschwörungen 25

                       100 x 100 Beschwörungen 27